Wenn Kreative eines bestätigen können, dann, dass die Arbeit an der eigenen Selbstdarstellung oft zu kurz kommt. Dieses eine Referenzprojekt von letztem Herbst wollte schon längst dokumentiert werden, aber der Punkt rutscht auf der Tun-Liste immer wieder an die letzte Stelle, weil die Arbeit für Kund*innen natürlich zuerst kommt und dann ist da ja noch diese Anfrage, die wir beantworten müssen, und oh, die Umsatzsteuer-Voranmeldung muss bis morgen raus, und war heute eigentlich schon jemand am Briefkasten?
Was heute nebenbei passiert, dafür konnten und wollten wir uns besonders im ersten Jahr unserer Selbstständigkeit viel Zeit nehmen. Als wir unsere Website zum ersten Mal aufgesetzt haben, gab’s für die Projekt-Dokumentationen ein Orga-Treffen, eine Excel-Liste und vor allem viele Foto-Tage. Gerade Print-Produkte kann man ja eigentlich gut komplett digital dokumentieren, Mockups bauen oder einfach einzelne Seiten und Grafiken herauslösen. Meistens hatten und haben wir aber mehr Spaß daran, eigene Fotos in Aktion zu inszenieren.
Viele der Projekte aus den ersten Tagen sind nicht mehr auf unserer Website zu finden, weil wir gestalterisch oder inhaltlich aus ihnen herausgewachsen sind. Die Dokumentations-Fotos finden wir aber trotzdem zu schön, um sie einfach in der Schublade verstauben zu lassen.