Blog-Übersicht
– von Nele

Eine von den Coolen sein

Fangirling und Schnell-Zeichnen

Wenn man Vorbilder trifft, merkt man ja oft, dass die kurioserweise auch ganz normale Menschen mit Unsicherheiten und Eigenheiten sind. Bisher hat das für mich die ganze Fangirl-Erfahrung immer noch besser gemacht – es bestärkt mich, wenn ich merke, dass mein Vorbild mir ein bisschen ähnlich ist, oder wenn diese Person von ihren Anfängen, Umwegen und Sackgassen berichtet. Dann denke ich, vielleicht kann ich das auch.

Als ich den Illumat kennenlernte, war ich direkt Fangirl. Der Illumat ist eine Box, die man für Veranstaltungen mieten kann. In der Box sitzen Zeichner*innen, die in Minutenschnelle Wunschzettel aus dem Publikum in eine fertige Zeichnung verwandeln. Waaaa? Wie können die so schnell so gute Ideen haben und dann meistens dabei auch noch witzig sein, hab ich immer gedacht.

Als es dann einige Jahre später für mich auch die Gelegenheit gab, mal in der Box, im Illumat mitzuzeichnen, hatte ich zuerst einen Heidenrespekt. Ob ich gut, schnell und witzig genug war, naja da war ich mir nicht so sicher.. Stellt sich raus, man kann das üben. Und trotz ein bisschen Nervenkitzel und Performance-Druck hab ich es auch bei den folgenden Illumat-Aktionen immer genossen, Ellbogen an Ellbogen mit noch erfahreneren Kolleg*innen zu zeichnen und das Publikum vor der Box über die fertigen Zeichnungen kichern zu hören.

Bester Liebhaber der Welt!

Digitalisierung jetzt!

Du willst mit uns zusammen­arbeiten?

Wir freuen uns, von dir zu hören!

Ab die Post!