Alle Projekte

Ausstellung im Schaufenster zum Naturschutzgroßprojekt

Im Vorbeigehen informiert: Auf sehr kleinem Raum informiert eine besondere Ausstellung in der Ilmenauer Innenstadt jetzt über Naturschutzthemen.

Ausstellungsgestaltung

Ein Projekt von Melissa Harms und Nele Schacht

Mitten in der beschaulichen Innenstadt von Ilmenau hat das Naturschutzgroßprojekt Bäche, Moore und Bergwiesen im Thüringer Wald sein Projektbüro. Hinter zwei großen Schaufenstern entwickeln und koordinieren die Projektmitarbeitenden das umfassende Renaturierungsvorhaben. Wir haben eine Schaufenster-Ausstellung konzipiert, die die Ilmenauer Bevölkerung und ihre Besucher:innen über die Hintergründe und aktuellen Entwicklungen des Naturschutzgroßprojekts informiert.

In der Konzeptarbeit verschaffen wir uns einen Überblick über mögliche Ausstellungsinhalte. Wir sortieren die Informationen in Themenblöcken und suchen nach einer jeweils passenden Darstellung im Raum.

Die Herausforderung ist es, zu Expertinnen für das Ausstellungsthema zu werden und gleichzeitig den allerersten Blick von außen zu behalten.

Von der Idee bis zur fertigen Ausstellung sind es viele kleine Schritte:
Mit Stift und Papier geht es ans Werk, um die ersten Ideen zu visualisieren. Danach wird die Skizze digitalisiert und konkretisiert. Mit dem Bau eines Modells haben wir die Proportionen und Befestigungsmöglichkeiten überprüft.

Von Beginn an war klar, dass die Ausstellungselemente aus einem recycelbaren Material natürlichen Ursprungs gefertig sein sollen. Außerdem sollten sie robust, zugleich aber auch leicht sein. Bei einer umfassenden Recherche stießen wir auf Wabenkernpappe, die sich vielfältig verarbeiten lässt und alle Anforderungen erfüllt.

Die von der Druckerei gelieferten bedruckten und konturgeschnittenen Wabenkernplatten haben wir an unserem Werktisch zusammengeleimt. Durch die Verarbeitung der Wabenkernpappen in Schichten, entsteht Struktur und räumliche Tiefe.

Anschließend folgte die Installation der Ausstellung vor Ort in Ilmenau.

Die Informationen gliedern sich über die beiden Schaufenster in Leserichtung vom Allgemeinen zum Konkreten. Daher befinden sich im linken Fenster allgemeine Informationen zum Naturschutzgroßprojekt, dessen Projektgebiet und die zu schützenden Lebensräume. Im rechten Fenster werden beispielhafte Leitarten vorgestellt.

LED-Lichtleisten und Zeischaltuhren sorgen für Lesbarkeit in der Dämmerung.

Du willst mit uns zusammen­arbeiten?

Wir freuen uns, von dir zu hören!

Ab die Post!