Alle Projekte

Jahresbericht Naturstiftung David

Seit fast 25 Jahren beauftragt die Naturstiftung David junge Grafiker:innen mit der Gestaltung ihres Jahresberichts. Die Ausgabe für das Jahr 2021 durften wir gestalten.

Jahresbericht im Magazinstil

Ein Projekt von Melissa Harms und Nele Schacht

Einen Jahresbericht zu gestalten, ist immer eine kleine Herausforderung: Die wichtigsten Geschehnisse des vorhergegangenen Jahres werden in meist umfassenden Texten geschildert und durch Zahlen und Fakten ergänzt. Damit die Lesenden all jene Informationen gut erfassen können, haben wir den Jahresbericht der Naturstiftung David im Magazinstil gestaltet.

Der erste Eindruck zählt, daher haben wir ein handliches Format und ein haptisch-angenehmes, nachhaltiges Premium-Recyclingpapier gewählt. Produziert wurde die Broschüre in einer lokalen Druckerei in Weimar.

Durch den Einsatz verschiedener Schriften, Schriftschnitte, Schriftgrößen und Farben entsteht eine klare Informationshierarchie. Der Blick der Lesenden wird bewusst gelenkt.

Natürlich gehört der Mops nicht zu den typischen Bewohner:innen der schützenswerten, mitteldeutschen Natur - wir konnten uns den Bildwitz zur tatsächlich stark gefährdeten Mopsfledermaus jedoch nicht verkneifen.

Das kühle, satte Türkis dominiert in der gesamten Publikation und wird lediglich durch andersfarbige Schmuckelemente ergänzt. Ganz bewusst haben wir uns gegen die "erwartbaren Naturschutz-Farben" Grün und Gelb entschieden. Der Jahresbericht soll auch in der Farbigkeit frisch, modern und spannungsvoll wirken.

Du willst mit uns zusammen­arbeiten?

Wir freuen uns, von dir zu hören!

Ab die Post!