Aus alt mach Neu! Der kleine Vogel prägt seit vielen Jahren das Logo der Stiftung Naturschutz Thüringen und bleibt in der überarbeiteten Wort-Bild-Marke erhalten.

Stiftung Naturschutz Thüringen
Naturschutz ist heute wichtiger denn je!
Die Kommunikation gesellschaftlich relevanter Themen klappt mit einem zeitgemäßen und eigenständigen Erscheinungsbild noch besser.
Redesign des Erscheinungsbildes
Ein Projekt von Melissa Harms und Nele Schacht im Atelier Papenfuss
Die Stiftung Naturschutz Thüringen fördert als landeseigene Stiftung des Freistaat Thüringens seit über 25 Jahren Naturschutz- und Landschaftspflegeprojekte. Mit einem vielfältigen Veranstaltungsprogramm trägt die Stiftung die Themen Umwelt- und Tierschutz in Thüringen an die Öffentlichkeit heran. Die Überarbeitung des Corporate Designs sowie die nutzungsfreundliche Neugestaltung der Website unterstützt die ganzheitliche Kommunikation der wertvollen Stiftungsarbeit.




Um die Anwendungsmöglichkeiten des Logos zu erweitern und es auch auf vollflächigen Fotos gut erkennbar darzustellen, gibt's das Logo auch auf einer Fahne. Diese wird immer an den rechten oberen Rand platziert.



Die Nutzung der verschiendenen Schriftschnitte schafft Orientierung und strukturiert den Text. Eine konsequente Anwendung von Schrifthierarchien erleichtert das Lesen und Verstehen von Texten erheblich - online und offline.


Um auch komplexere Sachverhalte klar und deutlich zu kommunizieren, wurde das Farbspektrum erweitert. Die Primärfarben Dunkel- und Hellgrün werden durch die Sekundärfarben Sonnengelb, Brombeer und Petrol harmonisch und kräftig ergänzt.