Alle Projekte

Stadtplan Weimar

Dieser feine Stadtplan leitet euch durch verwinkelte Gassen zu den besten Orten Weimars. Entstanden ist er als Weihnachtsaussendung 2019 im Atelier Papenfuss.

Outdoor-taugliches Faltblatt

Ein Projekt von Melissa Harms und Nele Schacht im Atelier Papenfuss

Die Idee für einen Stadtplan mit Weimarer Lieblingsorten entstand im Team. Wir übernahmen Gestaltung und Umsetzung. Wie in einem Wimmelbild gibt es diverse Orte und lokale Tipps zu entdecken, die mal mehr, mal weniger albern daher kommen. Auf der Rückseite sind die von uns kuratierten Lieblingsorte des Papenfuss-Teams kurz beschrieben und nach Kategorien sortiert. Damit der Stadtplan lange haltbar ist und auch verregnete Weimar-Besuche übersteht, wurde er wie die alten Führerscheine auf Neobond-Papier gedruckt und ist somit auch haptisch ein außergewöhnliches Produkt.

Animation von laufenden Fußabdrücken.
Zusammengefaltete Titelseite des Stadtplans. Darauf der Satz: Wir haben einen Plan.
Zeichnung eines Ehepaars am Bratwurststand. Sie mit Stadtführer, er mit Regenschirm und Schiebermütze. Er fragt den Wurstverkäufer: Könnte ich Senf zu meiner Bratwurst bekommen, guter Mann? Der Verkäufer sagt: No. Bildbeschreibung: Tipp Nummer 2 (für den Alltag): Kein Problem! Wenn der Thüringer Wurstwarenverkäufer
Strichzeichnung eines einfachen Hauses.
Strichzeichnung eines einfachen Hauses.
Eine Hand holt den Stadtplan aus der Außentasche eines Rucksacks. Im Hintergrund sieht man eine sonnige Straße.
Zeichnung von einem Entenpaar.
Detail des Stadtplans mit dem handgeschriebenen Tipp: Zu Fuß raus aus der Stadt: An der Ilm entlang bis nach Tiefurt spazieren! Da gibt's Kaffee, Kuchen, Schloss und Park.
Aufgeklappter Stadtplan vor einer Stadtkulisse.
Detail des Stadtplans mit dem Tipp: Pass auf! Die Weimarer Innenstadt ist fast überall ein schlechtes (Kopfstein!-)Pflaster für gewagte Stöckelschuhe und instabile Rollkoffer.
Zeichnung von zwei Menschen. Einer ist als Bratwurst verkleidet, einer als Thüringer Kloß. der Kloß-Mensch macht Handstand. Sie sagen: Wie man es auch dreht und wendet, Weimar ist immer eine Reise wert.
Zeichnung der Fürstengruft in Weimar.
Fotografie des Stadtplans unter Wasser.

Du willst mit uns zusammen­arbeiten?

Wir freuen uns, von dir zu hören!

Ab die Post!